| | | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| Kinder wollen mit ihren Händen arbeiten, Dinge formen, verändern, fühlen und gestalten. Dabei sind sie kreativ tätig und erfahren sich als selbstwirksam. Das frühe Heranführen an selbständiges, experimentelles Arbeiten und Gestalten hilft Kindern in ihrer motorischen und persönlichen Entwicklung und zeigt ihnen, wie sie eigenständig etwas erschaffen können. Deshalb zögern Sie nicht — lassen Sie die Kinder Ihrer Kita mit „Hammer und Hand“ tätig sein. Wie das gelingt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Entdeckungskiste. Herzliche Grüße Ihre Redaktion Entdeckungskiste
| |
| |
|
| |
| Mit Hammer und Hand
|
| Mit unseren Händen und Werkzeugen sind wir kreativ tätig und erfahren uns als selbstwirksam. Wenn Kinder eigenständig sowie sinnhaft planen und handeln können, dann werden sie zu Problemlösern. Stehen ihnen Werkzeuge zur Verfügung, umso besser.
|
| |
| |
|
|
|
|
| |
| | Hammer, Säge, Feile | |
|
| Den Werkraum einrichten und ausstatten Werkzeuge und deren Handhabung kennenlernen und eigene Werkstücke anfertigen – dafür braucht es einen gut ausgestatteten Werkraum.
|
| |
|
| |
|
|
|
| Ausgemessen | |
|
| |
| Messwerkzeuge anwenden und vergleichen Wie hoch ist der Schrank im Gruppenraum? Wie breit ist der Tisch im Atelier? Mit den passenden Messwerkzeugen finden Kinder dies selbst heraus.
|
| |
|
| |
|
|
|
| |
| | Zum Herunterladen: | |
|
| - Memospiel: Schreinerwerkzeug
- Bauanleitung: Regal
- Fotoanleitung: Seilbrücke
- Kopiervorlage: Lochmuster
- Fotoanleitung: Zupfbass
- Song: Komm, werkle mit uns mit
|
| |
|
| |
|
|
|
| Spezial-Thema | |
|
| |
| Literacy: Bilderbücher Bei der Beschäftigung mit Büchern erwerben Kinder frühe Kompetenzen rund um das Lesen und Schreiben, die den Grundstein für den Erwerb der Schriftsprache legen.
|
| |
|
| |
|
|
|
| |
| | Online-Kurs | |
|
| |
| Die Bedeutung von Bauen & Basteln Im Gespräch mit Theresa Lill spricht Michael Fink über die Bedeutung von Bauen und Basteln für die Entwicklung von Kindern. Dabei werfen sie einen Blick auf den pädagogischen Alltag und die (unentdeckten) Chancen beim Bauen und Basteln.
|
| |
|
| |
|
|
|
| Gewinnspiel | |
|
| "52 Blitzideen für die Kita"! Nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil und gewinnen Sie eines von drei Blitzideen-Pakete, bestehend aus „52 Blitzideen für die Kita: Kreatives Gestalten“ sowie „52 Blitzideen für die Kita: Sprache“. Teilnahmeschluss ist der 30. November 2021.
|
| |
|
| |
|
|
|
| |
| | Neues aus Krempel | |
|
| Upcycling Vieles, was im Abfall landet, könnte noch wunderbar weiterverwertet werden. Also: Gelbe Säcke und anderen Krempel durchforsten und dann ab in die Werkstatt!
|
| |
|
| |
|
|
|
| Kleine Forscher | |
|
| |
| Naturwissenschaft und Technik Naturwissenschaft und Technik kommen in der Betreuung oft zu kurz. Nicht so an einer Bonner Ganztagsschule: Hier gibt es viel Raum für Experimente.
|
| |
|
| |
|
|
|
| |
|
| | |
| | Pappe, Wolle, Holz und Stoff | |
|
| |
| Reste von Pappe, Wolle, Holz und Stoff gibt es in Hülle und Fülle, trotzdem sind sie viel zu schade zum Wegwerfen! Das Buch zeigt, wie aus ihnen zauberhafte Werkstücke und Spielsachen entstehen. Dabei wird gemalt, gehämmert, gewickelt, gewebt und geklebt – und so ganz nebenbei auch das räumliche und logische Denken gefördert.
|
| |
|
|
| |
|
|
|
| Blume, Sonne, Herz und Stern | |
|
| |
| Aus Natur- und Alltagsmaterialien entstehen bezaubernde Werkstücke, die bestens dazu geeignet sind, sich selbst und anderen Freude zu bereiten - einfach umzusetzen, mit vielen tollen Fotos und leicht verständlichen Anleitungen. Ein kreativer Ideenschatz, der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt!
|
| |
|
| |
|
|
|
| |
|
| Verlag Herder GmbH Redaktion "Entdeckungskiste" Hermann-Herder-Str. 4 D-79104 Freiburg Verkehrsnummer: 12801 UST-IdNr.: DE 811253212 Registergericht Freiburg HRB 203 Geschäftsführer: Simon Biallowons, Philipp Lindinger
|
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Entdeckungskiste. Wenn Sie diesen kostenlosen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.
|
|
| |
|
|
|